Doris Dörrie – Die Flaneuse | Medea Film Factory
Doris Dörrie - Die Flaneuse Sie ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Kinolandschaft der Achtzigerjahre. Mit gerade mal 30 gelingt Doris Dörrie der Überraschungserfolg MÄNNER. „Die Männerfrau“ titelt Der Spiegel, und sie fragt sich, wie man danach weitermacht. Am Anfang des Films sitzt sie zuhause auf dem Sofa, mit einer Origami-Tasche über dem Kopf: das Freiheitsversprechen einer Maske. Doch dann erzählt sie offen, zugewandt und oft lachend von Kindheit, Karriere und Mutterschaft, von Herausforderungen, die zu Chancen werden, und vom großen Glück des Erzählens, in Büchern, Filmen und Workshops.
Doris Dörrie - Die Flaneuse, Sabine Lidl, NDR, Arte, Medea Film Factory, Dok.fest München, nordmedia
16321
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16321,bridge-core-3.0.1,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.5.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-11

Doris Dörrie – Die Flaneuse

Es gibt keine weibliche Form des „Flaneurs“. Eine Frau flaniert nicht, und wenn sie etwas erzählt, dann zu Hause sitzend, von innen heraus, autobiografisch. So war es jedenfalls, als sich die junge Doris Dörrie von Hannover aufmachte, um in Amerika zu studieren. Aus der Fremde bringt sie einen frischen Blick auf die Heimat und die Möglichkeiten des Erzählens mit und wird damit zur Ausnahmeerscheinung in der deutschen Kinolandschaft der Achtzigerjahre. Mit gerade mal dreißig Jahren gelingt ihr der Überraschungserfolg, MÄNNER lockt zuhause über 5 Millionen Zuschauer ins Kino, läuft in fünfzig amerikanischen Städten, steht dreizehn Wochen in der „Variety“- Hitliste, vertritt Deutschland bei den Oscars und beeindruckt Martin Scorsese ist so sehr, dass er der jungen Autorenfilmerin einen Brief schreibt. Nur, wie macht man nach so einem Erfolg weiter, wenn man nicht MÄNNER 2 drehen will? Dörrie beginnt zu flanieren, die Welt betrachten und darüber berichten, on the road, immer auf der Suche, nach Erleuchtung, nach den Kirschblüten des Lebens.

Am Anfang des Films versteckt sich Doris Dörrie unter einer silbernen Origami-Tasche, derartig maskiert sagt sie, habe sie einen anderen Zugang zu sich selbst. Sie möchte sich nicht erpresst fühlen, frei sein, von gesellschaftlich verordneten Rollenbildern. Wie wir uns darstellen, wer wir sein wollen, das ist die Frage, die sich mit ihr zusammen, auch die ProtagonistInnen in ihren Filmen immer wieder stellen. Entwaffnend offen, zugewandt und oft lachend erzählt Doris Dörrie vor allem vom großen Glück des Erzählens, in Büchern und Filmen.

logo medea film factory

arte

NDR

nordmedia

 

 

 

 

 

 

 

Ein Film von

Sabine Lidl

Produktion

Medea Film Factory

in Koproduktion mit

NDR

In Zusammenarbeit mit

Arte

Förderungen

nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Status

Erstausstrahlung auf Arte 19.06.2024

Festivals

39. DOK.fest München 2024