Max Klinger - Traum und Verführung | Medea Film Factory
Max Klinger - Traum und Verführung Max Klinger war der Künstlerfürst des wilhelminischen Kunstbetriebes. Ein Star zu Lebzeiten. Immer umstritten, dann schnell vergessen, heute wiederentdeckt. Mit einer großen Ausstellung feiert das Museum der bildenden Künste in Leipzig nun Max Klinger anlässlich seines 100. Todestages mit einer umfassenden Jubiläumsausstellung. Wer war dieser Künstler und was trieb ihn zu seinem fast manischen Kunstwollen? Erstmals porträtiert eine Filmdokumentation diesen Künstler, den der Figaro in seinem Nachruf als „einen großen Barbaren, mit einer gewaltigen Liebe zur Kunst“ ehrte. Anlass für eine Spurensuche.
Max Klinger - Traum und Verführung, , Arte MDR Dokumentati0on, Medea Film Factory, Leif karpe, Christoph Goldmann,
15863
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15863,bridge-core-3.0.1,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.5.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-11

Max Klinger – Traum und Verführung

Max Klinger war der Künstlerfürst des wilhelminischen Kunstbetriebes. Ein Star zu Lebzeiten. Immer umstritten, dann schnell vergessen, heute wiederentdeckt. Mit einer großen Ausstellung feiert das Museum der bildenden Künste in Leipzig nun Max Klinger anlässlich seines 100. Todestages mit einer umfassenden Jubiläumsausstellung.

Wer war dieser Künstler und was trieb ihn zu seinem fast manischen Kunstwollen?

Erstmals porträtiert eine Filmdokumentation diesen Künstler, den der Figaro in seinem Nachruf als „einen großen Barbaren, mit einer gewaltigen Liebe zur Kunst“ ehrte. Anlass für eine Spurensuche.

Ein Film von

Christoph Goldmann und Leif Karpe

Produktion

Medea Film Factory

Im Auftrag des

MDR

In Zusammenarbeit mit

ARTE

Jahr

2019

Erstausstrahlung

ARTE, 22.03.2020