Süchtig nach Schmerzmitteln - Die Opioidenkrise in den USA | Medea Film Factory
Süchtig nach Schmerzmitteln - Die Opioidenkrise in den USA Überdosen an Schmerzmitteln sind für knapp 200.000 Todesfälle in den USA verantwortlich – allein in den letzten 5 Jahren. Diese Opioidhaltigen Medikamente wirken sehr schnell, machen aber süchtig. Mittlerweile lässt sich die Opioid-Krise nicht mehr als rein amerikanisches Phänomen verdrängen. Auch in Deutschland und Frankreich hat der Einsatz dieser Schmerzstiller in den letzten 10 Jahren stark zugenommen. Der Dokumentarfilm zeigt, wie es zu der Krise in den USA kommen konnte - und welche Gefahren Deutschland und Frankreich drohen, wenn auch hier die Verschreibungen und der Missbrauch von starken Opioiden zunehmen.
Arte Doku, Dokumentation, Carmen Butta, Süchtig nach Schmerzmitteln - Die Opioidenkrise in den USA, Oxi, oxicodon, Medikamenten Sucht, USA Sucht, Missbrauch Medikamente
16142
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16142,bridge-core-3.0.1,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.5.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-11

Süchtig nach Schmerzmitteln – Die Opioidenkrise in den USA

Überdosen an Schmerzmitteln sind für knapp 200.000 Todesfälle in den USA verantwortlich – allein in den letzten 5 Jahren. Diese Opioidhaltigen Medikamente wirken sehr schnell, machen aber süchtig.
Mittlerweile lässt sich die Opioid-Krise nicht mehr als rein amerikanisches Phänomen verdrängen. Auch in Deutschland und Frankreich hat der Einsatz dieser Schmerzstiller in den letzten 10 Jahren stark zugenommen. Der Dokumentarfilm zeigt, wie es zu der Krise in den USA kommen konnte – und welche Gefahren Deutschland und Frankreich drohen, wenn auch hier die Verschreibungen und der Missbrauch von starken Opioiden zunehmen.

Medea Film – Irene Höfer

 

Ein Film von

Carmen Butta

Produktion

Medea Film - Irene Höfer

Im Auftrag des

ZDF

In Zusammenarbeit mit

ARTE

Jahr

2018

Erstausstrahlung

ARTE, 02.04.2019