Der Pergamonaltar - Weltwunder im Museum | Medea Film Factory
Der Pergamonaltar - Weltwunder im Museum Vor über 1000 Jahren wurde der Pergamonaltar für immer zerstört. Erhalten blieben die berühmten Reliefbilder, die kämpfenden Götter und Giganten. Heute ist das antike Bauwerk an gleich zwei Orten überraschend präsent – im Berliner Pergamonmuseum als Ausstellungsarchitektur für die Reliefs, und in Bergama, dem alten Pergamon, als fehlendes Herzstück der Stadtgeschichte. Begleitet von Bénédicte Savoy erzählt die Dokumentation, auf welchem Weg das monumentale Kunstwerk Ende des 19. Jahrhunderts zur Attraktion der Museumsinsel wurde und wie sein Fehlen heute in der Türkei beurteilt wird.
Grit Lederer, Bénédicte Savoy, Ikonen der Kunst, Pergamonaltar, Weltwunder im Museum, Medea Film Factory. Johannes Fellmann, Jochen vom Grumbkow
16313
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16313,bridge-core-3.0.1,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.5.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-11

Der Pergamonaltar – Weltwunder im Museum

Wer an den Pergamonaltar denkt, der hat ganz unwillkürlich die nachgebaute Fassade im Berliner Pergamonmuseum vor Augen – mit der großen Treppe und den ausdrucksvollen Figuren der Götter und Giganten. Wirklich alt ist davon nur der kleinere Teil. Denn das Weltwunder von einst wurde schon vor über 1000 Jahren für immer zerstört. Erhalten blieben die berühmten hellenistischen Reliefbilder aus Marmor.

Trotzdem ist der Altar heute an gleich zwei Orten überraschend präsent – in Berlin als ikonischer Nachbau, in Bergama, dem antiken Pergamon, als schmerzlich vermisstes Herzstück der Stadtgeschichte. An beiden Orten gehört der Altar zu einer Weltkulturerbestätte der UNESCO. Auf dem Burgberg hoch über der westtürkischen Kleinstadt Bergama erinnert nur noch das Fundament an das verlorene Bauwerk.

Wie kam es Ende des 19. Jahrhunderts zur Wiederentdeckung der Reliefs durch deutsche Archäologen? Warum verließen die Reliefplatten den Ort ihrer Herkunft? Erstmalig erzählt eine Filmdokumentation diese Geschichte aus zwei Perspektiven. Die Dokumentation spricht mit Experten in der türkischen Hauptstadt Ankara, in Istanbul, Çanakkale, Bergama und in Berlin. Der Film erlaubt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen: Denn das Pergamonmuseum wird saniert. Der Saal mit der Altarfassade bleibt noch für Jahre eine Baustelle. Zusammen mit der Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy (TU Berlin) beleuchtet die Dokumentation, auf welchem Weg der Altar zur bewunderten Attraktion der Berliner Museumsinsel wurde und wie heute in der Türkei sein Fehlen beurteilt wird.

 

 

Ein Film von

Johannes Fellmann, Jochen von Grumbkow und Grit Lederer

Produktion

Medea Film Factory

in Koproduktion mit

ZDF

In Zusammenarbeit mit

ARTE

Förderungen

Status

Produktion abgeschlossen 2023