Ich sehe dich und mich – Porträtmalerinnen | Medea Film Factory
Es sei die „schönste Aufgabe der Kunst, Portraits zu malen“, so leidenschaftlich beschrieb die Malerin Lotte Laserstein ihre Arbeit, der sie sich seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts ein Leben lang verschrieb. Wie vielfältig besonders der weibliche Blick auf das menschliche Gesicht sein kann, zeigen auch Künstlerinnen der Klassischen Moderne wie Frida Kahlo, Modersohn-Becker und viele andere, die sich in den letzten 200 Jahren der Portraitkunst widmeten. Ihre Arbeiten stehen in einer künstlerischen Tradition, die bereits in die Renaissance ihren Anfang nahm. Und doch ist es für Frauen erst in der Neuzeit möglich geworden, sich als Malerinnen in einer männerdominierten Kunstwelt beruflich durchzusetzen. Mit faszinierenden Ergebnissen.
Günther Klein, Medea Film Factory, ARTE SWR Dokumention, Lotte Laserstein, Porträtmalerinnen, Klasische Moderne, Portraitkunst, Portraitmalerinnnen
15570
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15570,bridge-core-3.0.1,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.5.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-11

Ich sehe dich und mich – Porträtmalerinnen

Es sei die „schönste Aufgabe der Kunst, Portraits zu malen“, so leidenschaftlich beschrieb die Malerin Lotte Laserstein ihre Arbeit, der sie sich seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts ein Leben lang verschrieb.

Wie vielfältig besonders der weibliche Blick auf das menschliche Gesicht sein kann, zeigen auch Künstlerinnen der Klassischen Moderne wie Frida Kahlo, Modersohn-Becker und viele andere, die sich in den letzten 200 Jahren der Portraitkunst widmeten. Ihre Arbeiten stehen in einer künstlerischen Tradition, die bereits in die Renaissance ihren Anfang nahm. Und doch ist es für Frauen erst in der Neuzeit möglich geworden, sich als Malerinnen in einer männerdominierten Kunstwelt beruflich durchzusetzen. Mit faszinierenden Ergebnissen.

 

 

 

Ein Film von

Günther Klein

Produktion

Medea Film Factory

Im Auftrag des

SWR

In Zusammenarbeit mit

ARTE

Jahr

2022

Erstaustrahlung

ARTE, 27.02.22