Kopftuch und Boxerhandschuhe - Jordaniens Frauen schlagen zurück | Medea Film Factory
Immer mehr junge Frauen in Jordanien brechen mit der traditionellen Rolle und steigen in den Ring, mit Kopftuch und Boxhandschuhen. Beim  Kampf wollen sie ihren Körper, aber auch ihre Persönlichkeit stärken, um sich gegen Gewalt und Unterdrückung zu wehren. Doch der Weg dahin ist im religiös konservativen Jordanien noch voller Hindernisse. Der Film begleitet die 31jährige Beduinin Reem al-Shammary, Jordaniens Meisterin in Federgewicht. Über Höhen und Tiefen erleben wir sie beim Training zur Olympia-Qualifikation. Ihr Kampf setzt sich auch jenseits vom Ring fort: etwa im Rathaus, wo sie mit konservativen Männern streitet, oder in der Wüste, wenn sie junge Beduininnen unterstützt, sich gegen den Willen ihrer Väter aufzulehnen. Immer mehr gärt der Unmut hinter dem Hijab.
Arte Doku, Dokumentation, Jordanische Boxerinnen, Carmen Butta
15766
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15766,bridge-core-3.0.1,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.5.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-11

Kopftuch und Boxerhandschuhe – Jordaniens Frauen schlagen zurück

Immer mehr junge Frauen in Jordanien brechen mit der traditionellen Rolle und steigen in den Ring, mit Kopftuch und Boxhandschuhen. Beim  Kampf wollen sie ihren Körper, aber auch ihre Persönlichkeit stärken, um sich gegen Gewalt und Unterdrückung zu wehren. Doch der Weg dahin ist im religiös konservativen Jordanien noch voller Hindernisse.

Der Film begleitet die 31jährige Beduinin Reem al-Shammary, Jordaniens Meisterin in Federgewicht. Über Höhen und Tiefen erleben wir sie beim Training zur Olympia-Qualifikation. Ihr Kampf setzt sich auch jenseits vom Ring fort: etwa im Rathaus, wo sie mit konservativen Männern streitet, oder in der Wüste, wenn sie junge Beduininnen unterstützt, sich gegen den Willen ihrer Väter aufzulehnen. Immer mehr gärt der Unmut hinter dem Hijab.

 

Ein Film von

Carmen Butta

Produktion

Medea Film Factory

Im Auftrag des

ZDF

In Zusammenarbeit mit

ARTE

Jahr

2021

Erstausstrahlung

ARTE, 27.03.21